2016, im Jahr des 800-jährigen Jubiläums des Dominikanerordens, bin ich dem hl. Dominikus und der Ordensgeschichte neu begegnet. Ich habe das Leben und das Feuer der Liebe unseres Ordensvaters, des hl. Dominikus, mit neuer Kraft erfahren.

1207, zu Beginn seiner Predigttätigkeit, hat Dominikus in Prouilhe die ersten Frauen um sich gesammelt. Er hat die Berufung der Frauen und ihre Möglichkeit zu wirken sehr ernst genommen und den Frauen die Liebe zu Jesus Christus weitergegeben. Sie haben das Wort Gottes durch ihr Leben und ihr Beten verkündet.

Das Leben und Wirken und der Geist des hl. Dominikus verbindet uns mit den Brüdern und Schwestern in unserem Orden. Wir übernehmen das Erbe des hl. Dominikus. Nach seinem Vorbild sind wir berufen, im Alltag eine lebendige Predigt Jesu Christi zu sein. Unsere dominikanische Sendung zu verwirklichen bedeutet, den Menschen die in ihrem Leben nach tiefen Antworten suchen, den Geist des Evangeliums glaubwürdig nahe zu bringen.

Das Feuer und die Leidenschaft des hl. Dominikus für das Wort Gottes und seine Liebe zu den Menschen, belebt in mir die Sehnsucht, die Botschaft Jesus Christi stets neu in der Stille zu vernehmen und zu vertiefen. Ich kann nicht wie der hl. Dominikus als Wanderpredigerin Europa durchwandern, doch ich kann als Wanderpredigerin in meinem Alltag meine Mitschwestern, unseren Mitarbeitenden und Gästen in Liebe begegnen. Ich kann, wie die ersten Frauen des Ordens, nach meinen Möglichkeiten als Dominikanerin beten und wirken.